Freitag, 20. März 2009

2009 wird auch für die Allianz "schwierig"

Die Allianz stellt sich nach einem deutlichen Gewinnanstieg im Deutschlandgeschäft auf ein schwieriges Jahr 2009 ein.

Kfz-Sparte leidet unter einbrechenden Neuanmeldungen

Die Absatzkrise in der Automobilindustrie und der anhaltende Preiskampf belaste die Kfz-Versicherung. Auch in der Lebensversicherung spürt die Allianz Deutschland AG in der Finanz- und Wirtschaftskrise die Zurückhaltung der Unternehmen bei der betrieblichen Altersvorsorge.

Zudem schreckten die Privatkunden davor zurück, sich längerfristig finanziell zu binden. Eine Prognose für dieses Jahr nannte der Allianz Deutschland Vorstandsvorsitzende Gerhard Rupprecht nicht. Im vergangenen Jahr stieg der Überschuss um 19,2 % auf 2,3 Mrd EUR die Beiträge verringerten sich leicht um 0,4 % auf 26 Mrd EUR.

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